Freitag, 31. August 2012

Erdbeerzeit

ist leider vorbei und das derzeitige Wetter muß mit schönen Fotos vertrieben werden, daher liefere ich diese heute nach.

Die Idee der Tischläufer stammt nicht von mir, sondern ist aus einer Zeitschrift. Welche? Gute Frage, leider habe ich diese im Moment verlegt und werde sie, sobald sie wieder aufgetaucht ist, nachliefern.


Insgesamt habe ich 3 Stück genäht. Sie bestehen aus 2 Teilen. Der untere rot-weiß gepunktete Teil bekam einen Rand aus grünem Vichy-Karo Schrägband. Auf dem oberen Läufer habe ich die Erdbeeren mit Vlies verstärkt und mit Stickgarn, welches so schön glänzt, ganz schmal "aufgezickelt". Dann kam noch Volumenvlies dazwischen und für die Rückseite habe ich einen einfachen weißen Baumwollstoff benutzt. Dann das ganze noch mit blauem Vichy-Karo Schrägband eingefasst und fertig.


Die Ecken habe ich einfach mit Hilfe der Form einer Zuckerdose rund geschnitten, dass funktioniert wunderbar.


Das Schrägband bügle ich nicht vor, sonder nähe es zuerst an die linke Stoffseite an, so dass ich es danach auf die rechte Seite lege und festnähe. So hat man nicht das Problem, dass es irgendwo wegrutscht und man kann schön knappkantig nähen. Sollte man es auf der linken Seite mal nicht erwischen, ist es nicht so schlimm, da es dort ja bereits festgenäht ist und es sieht ja auch niemand.


So nun hoffe ich, dass ich es schaffe, wieder etwas öfter zu schreiben, denn genäht wird immer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen