Donnerstag, 17. Januar 2013

Hund im Schnee

Eine neue Tasche ist entstanden und ein Hund wurde zum Leben erweckt. Damit es ihm bei dem Winterwetter nicht so fröstelt, bekam er einen warmen Pulli an.


Auf Wunsch einer einzelnen Dame wurde er umgesetzt. Ich glaube Sie weiß, wer gemeint ist.

Sonntag, 13. Januar 2013

Heilige Drei Könige

Da in unserer Gemeinde heute die Sternsinger unterwegs waren, habe ich gestern diesen Umhang genäht. Er besteht aus sehr schönem dunkelblauem Samt und in einer meiner Stoffkisten fand ich zum füttern passend diesen tollen Goldsatin.


Nähanleitung Umhang:

Ich habe den Stoff in der vollen Breite belassen und die Webekante des Samt mit eingearbeitet, da sie in Gold gehalten ist. Der Mantel besteht aus einem sehr einfachen Schnitt. Ich habe einfach 2 Rechtecke zugeschnitten. Den goldenen Stoff etwas länger, damit die schöne Kante am Saum entsteht.

Samt ca. 1,00 m lang (breit lag der Stoff 1,50m)
Satin ca. 1,10m lang  (gleiche Breite von 1,50m)

Meistens fängt man bei Kleidungsstücken oben an zu nähen, bei diesem Mantel habe ich am unteren Saum angefangen. Zuerst die untere Naht (rechts=die schöne Seite, welche später außen zu sehen ist, auf rechts) Satin auf Samt geschlossen.

Danach habe ich von dieser Naht 12 cm in Richtung Satin abgemessen und dann die vorderen Kanten rechts auf rechts geschlossen (oben bleiben ca. 10cm ohne den Goldsatin stehen). 
Die vorderen Kanten habe ich nach dem Wenden mit einem Zickzack-Stich gesteppt (bis ganz nach oben, obwohl die letzten 10cm kein Satin mehr da ist). 

Danach habe ich am Saum die goldene Kante (12cm) mit einem Geradstich befestigt. Diese Naht habe ich von außen genau in die Naht Samt - Satin gesetzt, so dass diese nur in der Innenseite des Mantels zu sehen ist.

Nun ist noch die obere Kante (1,50m) offen. Diese habe ich nach innen eingeschlagen, so dass ein Tunnelzug entsteht und das Innenfutter gleich mitgefasst. An den vorderen Kanten keine Naht setzen, damit der Gummi noch eingezogen werden kann. Damit am Hals ein Stehkragen (ca. 5cm) entsteht, wird in der Breite des Gummis (bei mir ca. 1,5cm) noch eine Naht gesetzt.

Danach einen Gummi durch den Tunnel ziehen und an den vorderen Kanten befestigen und zum Schluß dort noch eine Gummischlaufe + Knopf befestigen.

Möchte man einen größeren Stehkragen erhalten, muss man den Oberstoff (Samt) um die gewünschte Stehkragenhöhe verlängern.

Fertig! Viel Spaß beim Nacharbeiten.